Wußten Sie schon, daß laut Bundesregierung alle gesetzlich krankenversicherte Personen einen Rechtsanspruch auf eine Rehabilitation haben und sich ihre Rehabilitationseinrichtung sogar selbst aussuchen können - Lesen Sie dazu die Ausführungen des Bundesministeriums für Gesundheit: http://www.die-gesundheitsreform.de/gesundheitssystem/themen_az/infoblaetter/rehabilitation/index.html?param=st (einfach anklicken)

REFERRED PAIN

Der allgemein übliche, englische Begriff Referred pain (Mehrz. Referred pains) kann mit über tragener Schmerz bzw. über tragene Schmerzen übersetzt werden.

Grundsätzlich kann ein Schmerz in drei Formen auftreten:

1. Nozizeptorschmerz - Diese Schmerzart liegt am häufigsten vor. Dabei entsteht der Schmerz da, wo er auch empfunden wird. Die schmerzauslösende körperliche Störung oder Schädigung wird im betroffenen Körperbereich mit Hilfe eines sog. Rezeptors dem Nervensystem sozusagen "aufgeschaltet" und dann an das Gehirn weitergeleitet. Je nach Art des zu registrierenden Reizes unterscheidet man z.B. Chemo-, Thermo-, Baro- (= den Blutdruck betreffender), akustische oder taktile (= den Tastsinn betreffender) Rezeptoren.

2. Nervenschmerz, auch als neuropath ischer oder fortgeleiteter Schmerz bezeichnet. Bei dieser Schmerzart entstehen die Schmerzen nicht dort wo sie empfunden werden. In diesem Falle ist das schmerzleitende System selbst gestört oder geschädigt, es liegt sozusagen ein „Ner veneigenschmerz“ vor. Ein Nervenschmerz hat also keine Warnfunktion mehr hinsichtlich einer örtlichen Sch merzursache. Ein Nervenschmerz betrifft sowohl das zent rale (= Gehirn und Rücken mark betreffende) als auch das periphere (= nicht im Gehirn oder Rückenmark befindliche) Nervensystem. Es liegt in der Regel ein chronischer Schmerz(= länger als sechs Monate anhaltender) vor.

3. Referred pain - Auch bei dieser Schmerzart entsteht der Schmerz nicht dort wo er empfunden wird. So können z.B. Affektionen (= Störungen, Erkrankungen) der inneren Organe über Reflexzonen, auch als Head`sche Zonen bezeichnet, auf die zugehörigen Dermatome (= von 1 Nerven versorgte Hautsegmente) an der Körperoberfläche übert ragen und dann auch dort empfunden werden. So projizieren z.B. Erkrankungen der Speiseröhre und auch der Bauchspeicheldrüse Schmerzen in die Brustwirbelsäule, Gallenerkrankungen bzw. Erkrankungen des oberen Verdauungstraktes können auf diese Weise zu rechtsseitigen Schulterschmerzen, Affektionen (= Störungen, Erkrankungen) des Herzens zu einem linksseitigen Schmerz in der Schulterregion und Unterleibserkrankungen zu Kreuzschmerzen führen.
Mit den Head`sche Zonen alleine sind allerdings solche übe rtragene Schmerzen (referred pains) bzw. Über
tragungsphänomene nicht immer zu erklären. So ist z.B. bekannt, daß Herzerkrankungen linksseitige Unterkieferschmerzen und/oder auch linksseitige Armschmerzen bewirken können.

Das Reflexsystem der Head`sche Zonen kann therapeutisch hilfreich sein.
Bei Bauchschmerzen (z.B. Reizdarmsyndrom, Reizkolon oder allgem. Darmschmerzen oder auch bei Pankreatitis
(= Bauchspeicheldrüsenentzündung)) werden am Leib Triggerpunkte gesucht und dann mit einem lang wirkenden, örtlichen Betäubungsmittel unterspritzt. Im zugehörigen Organ bzw. Organabschnitt kommt es daraufhin zu einer Entkrampfung und auch Durchblutungssteigerung, die u.a. jeder entzündlichen Schmerzursache (z.B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Pankreatitis) kausal (= ursächlich) entgegenwirkt.
Als nächst höhere Therapiestufe bietet sich eine vorübergehende (z.B. 8-10 Tage lang) kontinuierliche, epidurale Blockade
(= rücken mark nahe) Blockade) mit Katheter (= dünner Kunststoffschlauch) an. Der entkrampfende und auch durchblutungssteigernde Effekt ist bei dieser Methode noch ausgeprägter.

Die Methoden der modernen Schmerztherapie bieten auch optimale Voraussetzungen für eine Anschlußheilbehandlung (AHB) bzw. Anschlußrehabilitation, weil damit die betroffenen Patienten oftmals überhaupt erst in einen rehabilitationsfähigen Zustand gebracht werden können. Mehr darüber erfahren Sie hier: http://www.anschlussheilbehandlung.co.uk (einfach anklicken).

Nochmals zum Thema "Patientenrechte"
Ist eine Rentenversicherung Kostenträger, besteht eine Wahlmöglichkeit wie bei Krankenkassen jedoch nicht, aber:
Sozialgerichte stärken die Rechte von Schmerzpatienten gegenüber den Rentenversicherungen. Danach hat ein Schmerzpatient ein Recht darauf, in einer schmerztherapeutischen Klinik behandelt zu werden.
Hier gelangen Sie zu einem 1. Urteil (Sozialgericht Kassel) (Pressemitteilung dazu: http://www.pressetext.de/pte.mc?pte=051207009&phrase=schmerzklinik). Mittlerweile gibt es diesbezüglich zwei weitere Urteile, so vom Landessozialgericht Hamburg: http://www.schmerz.com/schmerzen/sozialgericht2 (Pressekommentar dazu: https://www.pressetext.at/pte.mc?pte=070710027&phrase=Schmerzklinik) und vom Sozialgericht Köln erging eine entsprechende, einstweilige Verfügung in nur 23 (!!) Tagen: www.schmerz.com/schmerzen/sozialgericht1.

Haftungshinweis:
Für die gemachten Angaben wird keine Gewähr übernommen; im Einzelfall ist immer ein Arzt zu konsultieren!Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir auch keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Eine Auswahl weiterer Schmerzthemen
Zu allen Schmerzthemen (734) gelangen Sie hier: www.schmerz.com/schmerzthemen (einfach nur anklicken)

Aktualisiert:>20.05.2008</> kusb&
S
Schulterarthrose (www.schulterarthrose.com), Schulter-Arm-Schmerz, Schultererkrankungen (www.schultererkrankungen.de), Schultergelenksarthrose (http://www.schultergelenksarthrose.com), Schultergelenkschmerzen, Schulterschmerzen (1), Schulterschmerzen (2), Sehnenerkrankungen, Sehnenleiden, Sehnenscheidenentzündung, Sehnenschmerzen, Sinuitis, sekundärer Gesichtsschmerz, sekundärer Kopfschmerz, Somatischer Schmerz, Spannungskopfschmerz (http://www.spannungskopfschmerz.eu), Spermaticus-Neuralgie, Spondylosis deformans, Spontanschmerz, Sprunggelenkschmerzen, Steißbein, Steißbeinschmerz, Stirnkopfschmerz, Stirnschmerzen, Störung der Durchblutung, Stumpfschmerzen, subakromiales Syndrom, Sudeck Syndrom (http://www.sudeck-syndrom.eu), Sudeck Knochenatrophie, Supinator-Syndrom, Symphysenschmerz, symptomatischer Gesichsschmerz, symptomatischer Kopfschmerz, Syndrom der Symphyse
T
Talalgie, Tendinopathie, Tendinitiden, Tendinosen, Tendomyopathien, Tendosynovialitis, Tennisarm (http://www.tennisarm.co.uk), Tennisellbogen (http://www.tennisellbogen.eu), Thoraxschmerz, Torticollis (www.torticollis.at), Trigeminus, Trigeminusschmerz, Tumorleiden, Tumorpatienten, Tumorschmerzen, Tunnelsyndrom,

Schmerzklinik (1), Schmerzklinik (2) Schmerzklinik (3)

---------------------------------

http://www.referred-pain.de <strong>Referred pain</strong> <strong>Referred pains</strong>